"Am Anfang war die Tat" - Eine Hypothese zur
Evolution der Kognition
Holk Cruse
Universität Bielefeld
Fakultät für Biologie
Abstract
Eine Möglichkeit, den Begriff Kognition zu definieren, besteht darin, zwischen
reaktiven und kognitiven Sy-stemen zu unterscheiden. Bei einem reaktiven System,
sei dies das Nervensystem eines Tieres oder das elektronische Kontrollsystems eines
Roboters, werden die motorischen Ausgänge, also
das Verhalten, ausschließlich von
den aktuellen sensorischen Eingängen kontrolliert. Bei komplexeren Versionen kann
das Verhalten auch von gewissen inneren Zuständen abhängen, die aber ihrerseits
wiederum von sensorischer Information bestimmt werden. Dies kann weiterhin zu
Systemen führen, die Gedächtnis und die Fähigkeit zum Lernen besitzen. Im Unterschied
zu diesen, in einem weiteren Sinne reaktiven Systemen haben die hier als kognitiv
bezeichneten Systeme die Fähigkeit, ihr Verhalten vorauszuplanen. Dazu müssen sie
mit einem inneren Weltmodell ausgestattet sein, das ihnen "Probehandeln" ermöglicht.
Es wird ein Weg dargestellt, der zeigt, wie der Übergang von reaktiven zu kognitiven
Systemen stattgefunden haben könnte. Nach dieser Überlegung muss das
Zentralnervensystem für das Entstehen kognitiver Eigenschaften nicht etwa um
zusätzliche Module erweitert werden. Es reicht vielmehr aus, dass, ausgehend von
reaktiven Systemen, die eine komplexe Motorik kontrollieren können, bestimmte schon
vorhandene Module abgeschaltet werden können.
Neben dieser funktionalen Betrachtungsweise wird der Begriff der Kognition häufig
auch so verwandt, dass er subjektive Aspekte einschließt. Auf der Basis verschiedener
Befunde wird die These verfolgt, dass das erwähnte Weltmodell zugleich die Basis
der menschlichen Fähigkeiten darstellt, subjektive Empfindungen erleben zu können.
Das subjektive Erleben reflektiert also nicht direkt die von den sensorischen
Eingängen gelieferte Information, sondern basiert auf einem Konstrukt. Der Inhalt
des subjektiven Erlebens ist aber nicht Element der Kausalkette, die zum Handeln
führt.