"Am Anfang war die Tat" - Eine Hypothese zur Evolution der Kognition

Holk Cruse

Universität Bielefeld
Fakultät für Biologie

Abstract
Eine Möglichkeit, den Begriff Kognition zu definieren, besteht darin, zwischen reaktiven und kognitiven Sy-stemen zu unterscheiden. Bei einem reaktiven System, sei dies das Nervensystem eines Tieres oder das elektronische Kontrollsystems eines Roboters, werden die motorischen Ausgänge, also das Verhalten, ausschließlich von den aktuellen sensorischen Eingängen kontrolliert. Bei komplexeren Versionen kann das Verhalten auch von gewissen inneren Zuständen abhängen, die aber ihrerseits wiederum von sensorischer Information bestimmt werden. Dies kann weiterhin zu Systemen führen, die Gedächtnis und die Fähigkeit zum Lernen besitzen. Im Unterschied zu diesen, in einem weiteren Sinne reaktiven Systemen haben die hier als kognitiv bezeichneten Systeme die Fähigkeit, ihr Verhalten vorauszuplanen. Dazu müssen sie mit einem inneren Weltmodell ausgestattet sein, das ihnen "Probehandeln" ermöglicht. Es wird ein Weg dargestellt, der zeigt, wie der Übergang von reaktiven zu kognitiven Systemen stattgefunden haben könnte. Nach dieser Überlegung muss das Zentralnervensystem für das Entstehen kognitiver Eigenschaften nicht etwa um zusätzliche Module erweitert werden. Es reicht vielmehr aus, dass, ausgehend von reaktiven Systemen, die eine komplexe Motorik kontrollieren können, bestimmte schon vorhandene Module abgeschaltet werden können.

Neben dieser funktionalen Betrachtungsweise wird der Begriff der Kognition häufig auch so verwandt, dass er subjektive Aspekte einschließt. Auf der Basis verschiedener Befunde wird die These verfolgt, dass das erwähnte Weltmodell zugleich die Basis der menschlichen Fähigkeiten darstellt, subjektive Empfindungen erleben zu können. Das subjektive Erleben reflektiert also nicht direkt die von den sensorischen Eingängen gelieferte Information, sondern basiert auf einem Konstrukt. Der Inhalt des subjektiven Erlebens ist aber nicht Element der Kausalkette, die zum Handeln führt.


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