"Mach' das nicht..."
Zur Verarbeitung negativer Handlungsanweisungen

Kyung-Won Jang
Abstract
Vor dem Hintergrund aktueller psycholinguistischer Verstehenstheorien - dem propositionalen Ansatz und dem Mental-Model-Ansatz - ist die Rezeption und die mentale Repräsentation sprachlicher Negation in zwei Experimenten untersucht worden. Als Indikatoren für die beim Verstehen von Negation maßgeblichen kognitiven Strukturen und Prozesse dienten Verarbeitungszeiten und Wiedererkennungsleistungen negierter Handlungsanweisungen (Wählen Sie eine Uhr, und zwar nicht die kleine). Das erste Experiment umfasste einen Vergleich von affirmativen und negativen Äußerungen (nicht die kleine, sondern die große) mit affirmativ-negativen Anweisungen; im zweiten Experiment wurden negativ-affirmative Äußerungen (die große, aber nicht die kleine) verglichen. Die Ergebnisse sprechen für die Auffassung, Verstehen beinhalte die Konstruktion multipler mentaler Repräsentationen, die sowohl die jeweilige Situation als auch die sprachliche Äußerung betreffen.
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Anke Weinberger, 2003-04-29, 2003-06-03