"Mach' das nicht..."
Zur Verarbeitung negativer Handlungsanweisungen
Kyung-Won Jang
Abstract
Vor dem Hintergrund aktueller psycholinguistischer Verstehenstheorien - dem propositionalen Ansatz
und dem Mental-Model-Ansatz - ist die Rezeption und die mentale Repräsentation sprachlicher
Negation in zwei Experimenten untersucht worden. Als Indikatoren für die beim Verstehen von
Negation maßgeblichen kognitiven Strukturen und Prozesse dienten Verarbeitungszeiten und
Wiedererkennungsleistungen negierter Handlungsanweisungen (Wählen Sie eine Uhr, und zwar
nicht die kleine). Das erste Experiment umfasste einen Vergleich von affirmativen und
negativen Äußerungen (nicht die kleine, sondern die große) mit affirmativ-negativen
Anweisungen; im zweiten Experiment wurden negativ-affirmative
Äußerungen (die große, aber nicht die kleine) verglichen. Die Ergebnisse sprechen
für die Auffassung, Verstehen beinhalte die Konstruktion multipler mentaler Repräsentationen,
die sowohl die jeweilige Situation als auch die sprachliche Äußerung betreffen.
(~628 k)
Anke Weinberger,
2003-04-29, 2003-06-03