Universität Bielefeld - Sonderforschungsbereich 360

Darf ich dich Marvin nennen?

Instruktionsgrundlage in einem Wizard-of-Oz Szanario: Materialband

Christel Brindöpke, Michaela Johanntokrax, Arno Pahde und Britta Wrede

Vorwort

Der vorliegende Band enthält die orthographischen Transkriptionen von 32 Instruktionsdialogen, die aus einem Gesamtkorpus von 50 aufgenommenen Dialogen ausgewählt wurden. Die den Transkripten zugrundeliegenden Sprachdaten haben eine Gesamtdauer von ca. 23 Stunden (inklusive der Pausendauer in den Dialogen). Bei 22 Dialogen handelt es sich um simulierte Mensch-Maschine-Kommunikation, die aus insgesamt 40 in einem Wizard-of-Oz Szenario aufgenommenen Dialogen ausgewählt wurden. 10 der Dialoge entsprechen einer Mensch-Mensch-Kommunikation, die jedoch unter denselben Bedingungen wie die simulierte Mensch- Maschine-Kommunikation stattfand (d.h. keinerlei persönlicher Kontakt zum Bauenden, Sprachübermittlung via Mikro, bzw. Sprachsynthetisator etc).

Zielsetzung bei der Erstellung des Datenkorpus war zum einen die Schaffung eines Korpus, das als Grundlage für die Entwicklung eines Spracherkenners für die im SFB-Rahmen vorgesehene Baufixdomäne dient, zum anderen die Schaffung eines Korpus, das Untersuchungen zur Mensch-Maschine Kommunikation bezogen auf Instruktionshandlungen in der Baufixdomäne ermöglicht. Die Variablenverteilung der hier transkribierten Stichprobe von 22 simulierten Mensch-Maschine Dialogen entspricht im wesentlichen der der Gesamtstichprobe. Es liegen noch 18 weitere Dialoge vom Typ der simulierten Mensch-Maschine-Kommunikation auf DAT-Band vor.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Umsetzung und Gestaltung des Szenarios unterstützt haben, inbesondere bei Ingo Duwe, Gernot Fink, Martina Hielscher, Thorsten Klein, Stefan Posch, Max Sichelschmidt und Gudrun Socher.


Anke Weinberger, 1995-07-03