Universität Bielefeld - Sonderforschungsbereich 360
Verkehrszeichenerkennen auf Autobahnen mittels
echtzeitfähiger Farbbildsegmentierung
Prof. Dr. Lutz Priese, Universität Koblenz
Es wird der CSC (Color Structure Code) des Labor Bilderkennen der
Universität Koblenz vorgestellt. Der CSC ist ein echtzeitfähiger
inhärent paralleler Farbbildsegmentierer. Er umfasst die Schritte
- Vorverarbeitung
- Nichtlineare Filter zur gleichzeitigen Glättung
innerhalb homogener Bildbereiche und
Kontrastverstärkung an den Farbflächenrändern im
RGB-Farbraum, Übersetzung RGB -> HSI-Farbraum.
- Segmentierung
- Generierung einer Datenstruktur "Formwald" aus den
HSI-Pixeldaten. Ein Baum in diesem Datenwald
repräsentiert ein zusammenhängendes Segment im Farbbild.
- Klassifikation
- Problemspezifische Erstellung primärer Merkmale wie
Rand, umhüllendes Polygon, geometrische Forminformation,
etc., und sekundärer Lagerelationen von jeweils einzelnen
und lokal zusammengehörenden Segmenten.
- Evaluierung
- Problemspezifische Auswertung der Klassifikationsmerkmale
in einem datengetriebenen, parallelen, wissensbasierten
Entscheidungsgraphen unter Unsicherheitsregeln.
Der CSC ist bereits in einer sequentiellen Version sehr schnell. So benötigt
er zur kompletten Klassifikation aller Segmente eines 512 x 512 Pixelbildes
einer 24-Bit-Farbtiefe auf einer Sun Sparc 10 -51 weniger als 2 sec. Seine
inhärent parallelen Datenstrukturen erlauben eine einfache Implementierung auf
Parallelrechnerarchtekturen, sogar mit einer verteilten Datenhaltung der
Bilddaten auf den lokalen Speichern verschiedener Prozessoren.
Der CSC wurde von uns erfolgreich zur Entwicklung eines Verkehrszeichenerkenners
(CSC-VZE) eingesetzt. Eine optimierte Version des CSC-VZE analysiert in
ca. 150 msec eine komplette Verkehrsszene auf nur 4 MPC 604 Prozessoren. Dabei
werden über 98% aller auftretenden Verkehrszeichen auf Autobahnen sicher
lokalisiert und erkannt (gemessen an über 20.000 Aufnahmen). Der CSC-VZE
wird von Daimler-Benz im fahrenden Fahrzeug auf Autobahnen bereits im
Versuchsfahrzeug VITA II eingesetzt und wurde auf dem
PROMETHEUS-Board-Member-Meeting in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt.
Anke Weinberger, 1996-06-12