Sprachliche Fehlleistungen und ihre Korrekturen in der Deutschen Gebärdensprache

Helen Leuninger

Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Sprachwissenschaft
Universität Frankfurt

Montag, 01.07.2002, 16 Uhr c.t., Hörsaal 9
Die Erforschung der Deutschen Gebärdensprache befindet sich noch in den Anfängen, ganz im Gegensatz etwa zur Amerikanischen Gebärdensprache. Dies hat vor allem mit der bildungspolitischen Situation in Deutschland zu tun. Erst seit einigen wenigen Jahren wird in den Gehörlosenschulen Gebärdensprache zugelassen!

In unserem Vortrag befassen wir uns mit einigen strukturellen und typologischen Aspekten der Deutschen Gebärdensprache und vergleichen Muster sprachlicher Fehlleistungen in der Deutschen Lautsprache mit solchen in der Deutschen Gebärdensprache. Wir versuchen zu zeigen, dass der Sprachprozessor im wesentlichen modalitätsneutral ist. Allerdings können wir auch bestimmte Charakteristika von Korrekturen auf modalitätsabhängige Faktoren zurückführen.

Handout zum Vortrag: PDF-Datei, Word-Datei.


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